Ev. Kirchengemeinden Gembeck

und Oberes Twistetal-Helmscheid

Aktuelle Informationen - update 14. September 2021, 18.48 Uhr


 

Wir feiern Gottesdienste - Du bist eingeladen! 

 

16. Sonntag nach Trinitatis, den 19. September 2021

09.30 Uhr in Mühlhausen, Kirche 

10.30 Uhr in Gembeck, Kirche 

 

Erntedank / 17. Sonntag nach Trinitatis, den 26. September 2021 

09.30 Uhr Festgottesdienst in Helmscheid, Hof Bürger Grebe-Grebe 

10.30 Uhr Festgottesdienst in Berndorf, Neue Mühle  

Wir feiern die Gottesdienste openAir! 

 

Erntedank / 18. Sonntag nach Trinitatis, den 03. Oktober 2021 

09.30 Uhr Festgottesdienst in Mühlhausen, vor der Kirche 

10.30 Uhr Festgottesdienst in Gembeck, Ober-Gembeck

Wir feiern die Gottesdienste openAir!  

  

19. Sonntag nach Trinitatis, den 10. Oktober 2021 

09.30 Uhr in Helmscheid, Kirche

10.30 Uhr in Berndorf, Kirche

 

20. Sonntag nach Trinitatis, den 17. Oktober 2021 

09.30 Uhr in Mühlhausen, Kirche 

10.30 Uhr in Gembeck mit Taufe, Kirche

 



Bitte um Anmeldung zu den jeweiligen Gottesdiensten! 

Gern können Sie auch spontan kommen,

dann bitten wir Sie sich in die ausliegende Liste

zur Nachverfolgung einzutragen. 

 

Telefonisch

in Berndorf bei Küsterin Gitte Striepen 05631 561 7479

in Gembeck bei KV Eckhard Franke 05695 99 53 28

in Helmscheid bei KV Carola Iske-Krebs 05631 609 44

in Mühlhausen bei Küsterin Silvia Knöß 05695 662

 

oder per Mail unter pfarramt.berndorf@ekkw.de

oder per WhatsApp unter 0160 94 15 7601 (Pfrin. Angela Lehmann)

 

Wir bitten um Einhaltung der gültigen Hygienemaßnahmen,

s. nebenstehende Grafik! Bei sonntäglichen Gemeindegottesdiensten ist ein Nachweis zu den "3-G"´s nicht erforderlich. 

 

Bleiben Sie behütet und gesund! 



Download
Hygienepläne
Hygiene - und Arbeitsschutzplan für die
Adobe Acrobat Dokument 135.0 KB

Verabschiedung Pfrin. Katrin Schröter am 08. August 2021

Mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche Berndorf am 08. August 2021 haben sich die beiden Ev. Kirchengemeinden Gembeck und Oberes Twistetal-Helmscheid von ihrer Pfarrerin Katrin Schröter verabschiedet. Sie war seit Januar 2019 als Pfarrerin in Berndorf, Helmscheid, Gembeck und Mühlhausen mit halber Stelle tätig. Erst in Vertretung und dann ab August 2019 durch Ernennung der Bischöfin mit halbem, auf zwei Jahre befristeten Dienstauftrag. Es waren wechselvolle, spannende und aufreibende Monate. Die Pandemie forderte im pfarramtlichen Dienst und im Leben der Gemeinde ein neues Denken, neue Ideen, um Kirche fürsorglich und nah zugleich zu leben.

Pfrin. Schröter hatte die Gestaltung der Frauenkreise in Berndorf, Helmscheid und Mühlhausen übernommen, in gemeinsamer Leitung mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Das Jubiläum des Frauenkreises Mühlhausen und gemeinsame Fahrt der Frauenkreise waren sicherlich besondere Momente. In beiden Kindertagesstätten Berndorf und Mühlhausen hat sie die religionspädagogische Arbeit verantwortet und die Erzieherinnen mit Ideen und fachlicher Kompetenz angeleitet. Intensiv, kreativ und liebevoll hat sie die Stunden mit den Vorschulkindern beider Einrichtungen gestaltet und drei Jahrgänge in die Schule verabschiedet. Im gemeinsamen Dienst mit Pfrin. Angela Lehmann feierte sie Gottesdienste in den vier Kirchen, hielt Taufen, Trauung und Beerdigungen und war in der Seelsorge tätig. Die Zeit der Pandemie brachten Gottesdienste und Taufen unter freiem Himmel mit sich, gern haben Gemeindeglieder ihre „Predigten on-line“ gelesen und mit ihren Texten den „Gottesdienst to go“ zuhause gefeiert. In den vergangenen 2 ½ Jahren waren die Andachten  im Gemeindebrief von Pfrin. Schröter  geschrieben.

Für all das, und anderes mehr, was Pfrin. Schröter oft ungesehen im Hintergrund von Gemeinde geleistet hat, was sie in Einklang mit ihrem Dienst in der Pilgerkirche Schwalefeld gebracht hat, sagten die beiden Kirchenvorstände und unsere drei Kirchenältesten ihr von Herzen Dank! Pfrin. Lehmann sagte: „Ich hörte immer wieder, wie gern Dich Menschen erlebt und gehört haben. Tauf- als auch Trauerfamilien, die Frauen in unseren Kreisen, die Vorschulkinder, die begeistert von der Kirchturmerkundung erzählten! Dein Glaube, Dein achtsames und geduldiges Zuhören, Deine große Ernsthaftigkeit im Predigen hat Menschen sehr berührt. Dein Rat, Deine Klarheit und Offenheit bestärkte und ermutigte in allem Tun und Lassen, gerade in den Zeiten der Pandemie.“

 

Pfrin. Schröter bekam zum Abschied einen Apfelbaum geschenkt: Frei nach dem Ausspruch von Martin Luther „hat Pfrin. Schröter in den Sorgen und Nöten der Pandemie Apfelbäume der Hoffnung in Predigten und Worten, im Miteinander der Gemeinden gepflanzt.“ Bunt leuchtende Äpfel trugen gute Wünsche der Kirchenvorsteher*innen, Kirchenältesten und Gemeindeglieder. Pfrin. Schröter legte in ihrer Predigt das Vertrauen auf Gottes fürsorgliches Handeln den Menschen in der Gemeinde ans Herz, verbunden mit dem fröhlichen Dank für zurückliegende Zusammenarbeit, der in gemeinsamen Liedern die Kirche erfüllte. Es musizierte der Ev. Posaunenchor Berndorf unter der Leitung von Fabian Küthe und an der Orgel Ingrid Brandt. Bei einem kleinen Beisammensein unter freiem Himmel nutzten viele Gemeindeglieder aus Berndorf, Gembeck, Helmscheid und Mühlhausen die Gelegenheit, Pfrin. Schröter persönlich ihren Dank auszusprechen und gute Wünsche auf den Weg mitzugeben. Pfrin. Schröter wird weiterhin als Pfarrerin in der Pilgerkirche Schwalefeld tätig sein, zudem ist sie ab dem 01. August 2021 mit halber Stelle als Vertretungspfarrerin im Kirchenkreis Twiste-Eisenberg beauftragt. 


 

Unser Gemeindebrief ist neu erschienen,

Ausgabe September bis November 2021!

Hier geht es zum Download der digitalen Ausgabe:

Download
Gemeindebrief September bis November Kor
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB


 

Kirche von zu Hause

Unsere Landeskirche stellt immer weiter aktuell Predigten und Gebete, Anregungen für Familien und Kinder auf ihrer Internetseite ein.

Schauen Sie gern dort mal rein!

  


Zwei Kirchengemeinden. Vier Kirchen. Ein Kooperationsraum.

Die drei Ortschaften Berndorf, Helmscheid und Mühlhausen bilden seit dem 01. Januar 2012

die Ev. Kirchengemeinde Oberes Twistetal-Helmscheid.

Die Ev. Kirchengemeinde Gembeck blieb auch nach der Auflösung des Kirchspiels Vasbeck

zu Ende 2017 eigenständige Kirchengemeinde. 

Seit dem 01. Januar 2018 werden beide Kirchengemeinden gemeinsam vom Pfarramt Berndorf versehen

und gehören seit 2019 zum neu gebildeten Kooperationsraum Diemelsee-Twistetal im Kirchenkreis Twiste-Eisenberg. 

Die vier Kirchen (1+3) stellen sich hier kurz vor:


 

In der Kirche Gembeck feiern wir in der Regel alle zwei Wochen Gottesdienst.

 

Im Jahr 2019 wurde die Orgel restauriert und um ein weiteres Register ergänzt.  

 

 

 

Die vier Kirchen (1+3) stellen sich vor: 


 

In Berndorf steht unsere alte romanische Kirche, an der nun der neu gestaltete Alte Kirchpfad hinauf ins Wohngebiet "Am Molkenberg" vorbeiführt. Sie ist täglich geöffnet. 


 

In Helmscheid ist die kleine Dorfkirche in unmittelbarer Nähe zum Dorfgemeinschaftshaus unser vertrauter Raum des Glaubens,

in dem jeden zweiten Sonntag Gottesdienst gefeiert wird.


 In Mühlhausen feiern wir unsere Gottesdienste

in der romanischen

St. Georgskirche,

die im Jahr 2009 grundlegend

und mit viel Eigenleistung saniert wurde. In 2017 wurde die historische Vogt-Orgel klanglich zurückgeführt und erklingt seitdem in ihrem ursprünglichen Klang! 



Des weiteren gehören zu unserer Kirchengemeinde zwei Ev. Kindertagesstätten. Die Ev. Kita "Unter´m Himmelszelt" in Berndorf ist mit einem großen und hellen Krippenanbau im Jahr 2013 erweitert worden und bietet Betreuungsplätze für Kinder zwischen 10 Monaten bis zum Schulbeginn an. Die Ev. Kita "Unter´m Regenbogen" in Mühlhausen hat seit über 40 Jahren ihre Räumlichkeiten im Alten Pfarrhaus (Gembecker Straße 2) in unmittelbarer Nähe zur Kirche. Auch hier werden Kinder ab zwei Jahren zur Zeit in einer Gruppe betreut. 


Seit August 2021 ist Pfarrerin Angela Lehmann wieder in Vollzeit im pfarramtlichen Dienst:

 

 

Pfarrerin Angela Lehmann

Haubertstraße 4

34477 Twistetal-Berndorf

Tel. 05631 3741

 

Mail. pfarramt.berndorf@ekkw.de


Wir informieren:

Wollen Sie Ihr Kind taufen lassen?

Möchten Sie kirchlich heiraten?

Benötigen Sie Informationen zu einer Bestattung?

 

Hier finden Sie alle nötigen Informationen rund um das Thema Kasualien!

 

Download
Taufe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.9 KB
Download
Trauung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.9 KB
Download
Bestattung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.3 KB

Wir informieren Sie gerne ...

und freuen uns über Rückmeldungen. Vielleicht haben Sie einen Fehler entdeckt, haben einen Vorschlag für neue Beiträge oder sonst eine Idee zu unserer Seite: Schreiben Sie uns am besten eine Mail, wir melden uns gern zurück.

 

Unser Ansprechpartnerin:

Kerstin Kleine

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

im Kirchenkreis Twiste -Eisenberg

kerstin.kleine@ekkw.de