Andachten - Ideen - Impulse

Nicht immer kann man in die Kirche gehen. Hier haben Sie eine kleine Sammlung an Impulsen für zuhause.


Zu besonderen Festen


Brinke-Kriebel: Warum wir eigentlich Pfingsten feiern

Einige Gedanken zum Osterfest 2023

Weihnachtsandacht mit Dekanin Eva Brinke-Kriebel



Digitale Klangreise durch den Kirchenkreis

Zu einer digitalen Klangreise laden die Bezirkskantoren des Kirchenkreises Twiste-Eisenberg, Stefan Kammerer (Korbach) und Jan Knobbe (Bad Arolsen) ein. „Zum ausklingenden Jahr der Orgel wollen wir noch einmal intensiv den Fokus auf dieses faszinierende Instrument lenken und zeigen, welche Schätze es bei uns gibt“, betonen die beiden.

 

Stationen unserer Kangreise sind heute die Klosterkirche in Flechtdorf und St. Johannes Baptist in Bad Arolsen. Es spielen Gerd Isenberg und Bezirkskantor Jan Knobbe.

Die Klangreise durch den Kirchenkreis Twiste-Eisenberg führt heute in die Kirche St. Barbara nach Heringhausen. Es spielt Daniela Weltecke das Stück von Johann Gottfried Vierling "Nun lob, mein Seel, den Herren" . In der evangelischen Kirche Schmillinghausen spielt Silke Spohn "Dance with me" von Michael Schütz.

Auf der 3. Etappe der digitalen Klangreise durch den Kirchenkreis Twiste-Eisenberg sind die Stationen die Orgeln in Vasbeck und in Lelbach. Es spielen Organist Martin Gerhard Variationen über das norwegische Volkslied "O how glory it shall be" von Bjarne Sløgedal, Edition Lyche und Bezirkskantor Stefan Kammerer von William Wolstenholme "Communion".



Den Auftakt zur "Digitalen Klangreise" gestalten Christine Wallnau-Töpfer an der Orgel der Evangelischen Kirche in Willingen mir dem Paembulum in d von Heinrich Scheidemann und Achim Krause in der Evangelischen Stadtkirche in Rhoden mit der Fuga allegro moderate aus der Sonate Nr. 2 von Felix Mendelssohn-Bartoldy

Zu hören ist die Orgel aus der Kirche in Volkmarsen. Es spielt Trajan Päckert ein Stück von Dietrich Höpfner.

Organistin Petra Bangert spielt an der Orgel der Kilianskirche in Korbach die Prelude aus Morceau de concert op. 24 von Alexandre Guilmant.




Wir freuen uns über Rückmeldungen. Vielleicht haben Sie einen Fehler entdeckt, haben einen Vorschlag für neue Beiträge oder sonst eine Idee zu unserer Seite? Schreiben Sie uns am besten eine Mail. Wir melden uns gern zurück.

 

Unser Ansprechpartnerin:

Kerstin Kleine

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

im Kirchenkreis Twiste -Eisenberg

kerstin.kleine@ekkw.de